Mit dem Glücksspielstaatsvertrag aus dem Jahr 2021 traten zahlreiche Gesetze in Kraft. Sie beziehen sich auf das digitale Glücksspiel und gehen über die Grenzen von Schleswig-Holstein hinaus. Seit 2021 kooperieren die einzelnen Länder, sodass der Glücksspielstaatsvertrag für alle Bundesländer gilt. Er hält auch hinsichtlich der Möglichkeiten zur Werbung viele Bestimmungen bereit.
Die Legalisierung der Spiele mit der Möglichkeit Echtgeld zu gewinnen, kommt bei allen Betreibern gut an. Sie wollten sofort Glücksspielwerbung im Internet schalten und die Reichweite vergrößern. Aus Unternehmerperspektive ergibt das durchaus Sinn. Allerdings müssen sich Anbieter umfassend mit den aktuellen Bestimmungen befassen. Werbung ist nämlich nicht immer und nicht für jeden erlaubt.
Hierzu gibt es klare und unmissverständliche Regelungen. Wer sie nicht kennt oder sich den Gesetzen widersetzt, muss mit schweren Konsequenzen rechnen. Zur Vermeidung von Bußgeld und härteren Strafen gibt es im Folgenden die wichtigsten Fakten zum Thema Werbung für das Glücksspiel.